Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2021

Rat der Stadt Burgdorf

Kandidatinnen und Kandidaten

Simone Heller

Listenplatz 1
51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst.
„Ich bin in Burgdorf aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit 2011 Mitglied im Stadtrat und stellvertretende Bürgermeisterin. Ich stehe ein für Umwelt und Naturschutz, den unbedingten Weg zur Klimaneutralität und für Gleichstellungs- und Genderpolitik.“

Jens Palandt

Listenplatz 2
54 Jahre, verheiratet, zusammen 4 Kinder.
„Unsere schöne Stadt Burgdorf ist lebendig und bunt. Ich will mich für eine weltoffene und moderne Stadtgesellschaft einsetzen, in der alle Stimmen gehört werden, die zusammenhält und wo es allen Kindern gut geht und sie gleiche Chancen haben.
Unsere Stadt kann viel, wenn man sie nur lässt.“

Claudia Baumgarten

Listenplatz 3
47 Jahre, 2 Kinder.
„Ich engagiere mich für ein vielfältiges und klimagerechtes Burgdorf, das die vor uns liegenden Herausforderungen mutig angeht. Außerdem ist es mir ein Anliegen, dass unsere Innenstadt an Attraktivität gewinnt und die Menschen sich dort gerne aufhalten.“

Hartmut Braun

Listenplatz 4
73 Jahre, seit 1992 im Stadtrat.
„Ich treibe seit vielen Jahren die Modernisierung des Schulsystems in Burgdorf mit voran(z.B. IGS). Schwerpunkt der nächsten Ratsperiode werden die Neubauten von IGS und Gudrun-Pausewang-Grundschule sei.“

Sabine Köllmann

Listenplatz 5
42 Jahre alt, ledig, keine Kinder, Tourismusbranche.
„Ich interessiere mich für Reisen, Musik und Nachhaltigkeit. In Burgdorf aufgewachsen und eigentlich nie wirklich weggewesen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Burgdorf lebenswerter, bunter, grüner, moderner und stärker wird.“

Timo Zapf

Listenplatz 6
31 Jahre, geboren, aufgewachsen in der Region Hannover, seit 2019 mit Frau und Kind in Burgdorf verwurzelt.
„Politik ist Mitgestaltung. Wir Burgdorfer*innen haben gemeinsam die Möglichkeit unsere Stadt lebenswert und zukunftsfähig zu machen. Ich mache mich stark dafür, dass Ideen gehört werden und wir zusammen an der Entwicklung unserer Stadt teilhaben.“

Dagmar Thöner

Listenplatz 7
63 Jahre.
„Ich bin vor 10 Jahren nach Burgdorf gezogen, für ein Projekt „gemeinschaftliches Wohnen im Alter“. Daraus wurde Mehr-Generationen-Wohnen. Ich bin viel in der Natur und engagiere mich für Artenvielfalt und Naturschutz.“

Jens Fricke

Listenplatz 8
55 Jahre, 2 Kinder, wohnhaft in Burgdorf seit 2001.
„Ich setze mich für ein weltoffenes, diskriminierungsfreies und sozial gerechtes Burgdorf ein. Ebenso liegt mir eine lebendige Innenstadt mit Außengastronomie ohne Verkehrslärm am Herzen.“

Anke Hennigs

Listenplatz 9
36 Jahre, wohnhaft mit Mann und 2 Kindern im Elternhaus in Ehlershausen.
„Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Politik diverser und zugänglicher für Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen wird. Außerdem setze ich mich für eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung sowie neue Verkehrskonzepte ein, die auch
das Umland von Burgdorf stärker einbeziehen.“

Cord Steinbeck-Behrens

Listenplatz 10
55 Jahre, 4 Kinder.
„Die Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu erhalten, das sollte Maßgabe politischen und persönlichen Handelns sein. Dafür will ich mich auch in Burgdorf in der Kommunalpolitik einsetzen.“

Christine Streit

Listenplatz 13
48 Jahre, 2 Kinder.
„Seit 2015 fühlen meine Familie und ich uns in Burgdorf sehr wohl. Es ist mir wichtig, mich für den Klimaschutz in Burgdorf zu engagieren und unsere Innenstadt lebensfroher und attraktiver zu gestalten. Aufgrund meiner langjährigen
therapeutischen Erfahrungen ist es mein Anliegen, mich für eine verbesserte medizinische Beratung und Versorgung vor allem chronisch erkrankter Menschen einzusetzen.“

Weitere Kandidaten für den Rat der Stadt Burgdorf:

Auf den Listenplätzen 11, 12, 14 und 15 kandidieren des Weiteren Kathrin Palandt, Malte Müller, Julia Albrecht und Sinja Münzberg.

Ortsrat Otze

Kandidat

Stephan Kanthak

Listenplatz 1
34 Jahre, davon die ersten 20 in der Region Goslar und dann über Hannover in Burgdorf-Otze mit Hund und Partner das Zuhause-Gefühl gefunden.
„Burgdorf bedeutet für mich Offenheit, Vielfalt und das gemeinsame, bunte Miteinander. Daher möchte mich für die Entwicklung des Schulsystems, die Stärkung der Ganztagsschule und für den Ausbau der Kinderbetreuung in Burgdorf und für Otze einsetzen.“

Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen

Kandidatinnen und Kandidaten

Julia Albrecht

Listenplatz 1
37 Jahre, 2 Kinder.
„Ich möchte, dass gerade junge Familien und Eltern Politik vor Ort mitgestalten und ihre Belange mit einbringen können. Sei es in Bezug auf den Bildungsbereich wie Krippe, Kita und Schule, als auch bzgl. einer attraktiven Innenstadtgestaltung in
Burgdorf, der Verkehrsanbindungen oder einer zukunftsfähigen Orts-/Stadt- und Umgebungsplanung.“

Malte Müller

Listenplatz 2
20 Jahre.
„Ich möchte mich für mehr Teilhabe von jungen Menschen am politischen Prozess einsetzen. Dafür verfolge ich Ziele für ein nachhaltiges sowie gerechtes Ehlershausen und Burgdorf.“

Anke Hennigs

Listenplatz 3
36 Jahre, wohnhaft mit Mann und 2 Kindern im Elternhaus in Ehlershausen.
„Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Politik diverser und zugänglicher für Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen wird. Außerdem setze ich mich für eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung sowie neue Verkehrskonzepte ein, die auch
das Umland von Burgdorf stärker einbeziehen.“