Pressemitteilung: "Die Stadt Burgdorf muss umdenken und schnell in die Ausstattung von Teilen der Kitas und Schulen mit mobilen Luftfiltern einsteigen!"

  • Veröffentlicht am: 28. Februar 2021 - 16:11

febr2021_kita_weststadt_foto_jp.jpg

Kita Weststadt, Burgdorf
KiTa Weststadt – in Kindertagesstätten sind mobile Luftfilter häufig sinnvoll einsetzbar (Foto: Jens Palandt)

febr2021_gudrun_pausewang_schule_foto_jp.jpg

Gudrun-Pausewang-Schule, Burgdorf
Gudrun-Pausewang-Schule – in kleinen Klassenräumen und Räumen ohne Lüftungsmöglichkeiten können mobile Lüfter für eine deutliche Reduzierung der Virenlast sorgen (Foto: Jens Palandt)

Der erste und der zweite Lockdown haben offenbart, wie sehr Bildungschancen und ein für Kinder wichtiges Sozialgefüge eingeschränkt werden, wenn Bildungs- und Betreuungseinrichtungen per se oder über lange Strecken geschlossen werden.

Wir Grünen wollen, dass Schulen und Kitas auch während der sich anbahnenden dritten Corona-Welle nach Möglichkeit für Unterricht und Notbetreuung geöffnet werden. In Burgdorfs Bildungseinrichtungen sind wir jedoch immer noch nicht überall ausreichend auf die sich derzeit wieder verschärfende Infektionslage vorbereitet. Wir haben viel Zeit verloren. Die bisherigen Einzelmaßnahmen reichen nicht überall aus, so dass schnelle Abhilfe auch durch den ergänzenden Einsatz von mobilen Luftfiltern geschaffen werden muss!

Anbei die Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Burgdorf vom 28.02.2021: "Die Stadt Burgdorf muss umdenken und schnell in die Ausstattung von Teilen der Kitas und Schulen mit mobilen Luftfiltern einsteigen!"