Grüne in Burgdorf befürworten Gender-Budgeting und fordern paritätisch besetzten Haushaltsausschuss

  • Veröffentlicht am: 30. April 2021 - 21:27

equal-5366151_1280.png

Geschlechtergerechtigkeit

In der letzten Ratssitzung hat die SPD einen Antrag zum Gender-Budgeting eingebracht, der in den Haushaltsausschuss zur Beratung überwiesen werden sollte. Da dieses Gremium aber ausnahmslos mit Männern besetzt ist, hat die Ratsfraktion von Bündnis 90/Grüne gefordert, dass zum Beratungs- und Anhörungstermin mindestens 50% Frauen im Ausschuss vertreten sein müssen, da eine Abstimmung über geschlechtergerechte Haushaltspolitik nicht ausschließlich Männern überlassen werden dürfe. Diesem Wunsch ist von Seiten der Verwaltung nicht entsprochen worden. Die Ratsfraktion der Grünen wird selbstverständlich zur anstehenden Beratung eine Ratsfrau entsenden und hofft, dass die anderen Fraktionen ihrem Beispiel folgen.